Neue Musik - Aktueller Jazz - Improvisierte Musik

Gesellschaft für zeitgenössische Musik Aachen

In Memoriam - der Aachener Komponist Gottfried Stein

Samstag, 07.12.24 um 20 Uhr Klangbrücke Aachen

Der in diesem Jahr im Alter von 92 Jahren verstorbene Aachener Komponist Gottfried Stein wird in einem besonderen Gedenkkonzert geehrt.

Verschiedene Kammermusikwerke aus seinem Schaffen werden von Aachener Musikerinnen und Musikern zu seinen Ehren aufgeführt.

Gottfried wurde 1932 in Frankfurt am Main geboren und widmete sein Leben der Musik. Seine musikalische Ausbildung absolvierte er in Darmstadt, Detmold und Berlin, wo er Musik, Chorleitung und Komposition studierte. Gottfried entschied sich früh, sich von der seriellen Kompositionsweise zu distanzieren, die er als zu beengend empfand. Stattdessen entwickelte er einen individuellen Stil, der sich durch eine breite Palette an Ausdrucksformen auszeichnete.

Zu seinen bekanntesten Werken zählen „Der Traum des Atlas“ und die „Shakespeare Lieder“ für Kammerchor. Von 1957 bis 1971 war Gottfried als Kapellmeister an verschiedenen Theatern tätig, zuletzt in Aachen. Danach widmete er sich der Lehrtätigkeit an der Musikschule Düren und verschiedenen Hochschulen, wo er bis 1995 Klavier und Musiktheorie unterrichtete. Nach einer 15-jährigen Schaffenspause nahm er die Komposition wieder auf und veröffentlichte zahlreiche Werke für Klavier, Chor und Kammermusik, unter anderem bei Möseler, Dohr und Breitkopf.

Großes Interesse erregte 1981 die Veröffentlichung seiner Schrift „Neue Musik in der Krise“. Ein Höhepunkt seiner Karriere war die Uraufführung seiner Kammeroper „Else“ im Jahr 2005 am Theater Aachen. Seine alle Besetzungen umfassende Kompositionen waren mehrfach in Konzerten der GZM zu hören, darunter auch einige Uraufführungen. Besonders hervorzuheben ist das Portraitkonzert, das ihm die GZM 2012 widmete. Zuletzt erklang ein Werk von ihm in unserer GZM-Konzertreihe „Eskapaden“ im Jahr 2022.

Dieses Gedenkkonzert wird eine besondere Gelegenheit bieten, Werke von Gottfried Stein aus verschiedenen Schaffensperioden in Erinnerung zu rufen und sein musikalisches Erbe zu würdigen.

Ausführende:

Vicente Bögeholz, Gitarre
Olaf Futyma, Flöte
Blanca Gleisner, Oboe
Judith Hilgers, Gesang
Judith Konter, Flöte
Tom Morrison, Viola
Matthias Rein, Klavier

Galina Ryzhikova, Klavier

Michael Rische, Klavier

Arcadie Flötenquartett

Karten Abendkasse: 20,- / 15,- (Ermäßigung für Music-Loft Schüler, Schüler, Studenten, Aachenpass)

Immer informiert sein?

Abonnieren Sie unseren Newsletter!